Liebe Patient*innen,
Aktuell werden viele Schnelltests und auch Bluttests für die Diagnose von SARS CoV-2 beworben. Wir empfehlen diese Tests aus folgenden Gründen im Moment nicht:

  1. Man kann einen unauffälligen Bluttest aufweisen und dennoch infektiös für andere Patienten sein.
  2. Unklar ist im Moment noch, ob man bei bestehenden Antikörpern immun gegen das Coronavirus ist. Diese Frage kann anhand der aktuellen Forschungen noch nicht eindeutig beantwortet werden.
  3. Normalerweise wird ein positiver serologischer (Antikörper) Test anschließend durch Bestätigungstests weiter untersucht. Diese existieren derzeit für SARS CoV-2 jedoch noch nicht.
  4. Leider weisen die aktuellen Tests nicht nur SARS CoV-2 nach, sondern auch andere Viren aus der großen Familie der Coronaviren. Dass es sich im Falle eines positiven Testergebnisses tatsächlich um das neue SARS-CoV-2 handelt kann somit nicht eindeutig belegt werden.

Entsprechendes ist auch dem Rundschreiben der KV-Hessen zu entnehmen:

>> https://www.kvhessen.de/publikationen/antikoerpertests/…